Hackerspace Oldenburg – Kreativität trifft Technik e.V.

Kategorie: News und so 2 Kommentare,

In Oldenburg gibt es seit Kurzem einen aktiven Hackerspace (Wikipedia), welcher sich als Kreativität trifft Technik e.V. gegründet hat.

KtT definiert sich selber als:

Treffpunkt, Werkstatt und Wirkungsstätte für Tüftler und deren Ideen in Software, Elektronik und anderen Technologien, Hackspace, FabLab in Oldenburg

Leider hat der Verein noch keine festen Räumlichkeiten, so dass derzeit die öffentlichen Veranstaltungen über sogenannte Alphas an wechselnden Orten organisiert werden. In dieser Woche fand die dritte Alpha vom 13.10. – 16.10.2011 statt, welche ich am Freitag und Samstag besucht habe. Mein besonderes Interesse galt dabei den Vorträgen von Thomas Mike Peters über “Rechtliche Fallstricke bei Social Media und Blogs” und eine “Einführung in Creative Commons” mit anschließender Gesprächsrunde.

Fazit

Auch wenn ich jeweils nur ein paar Stunden dabei sein konnte, haben mir beide Tage sehr viel Spaß gemacht. Die Vorträge waren sehr informativ und verständlich vermittelt worden und der Gesamteindruck zu den anwesenden Leuten dort ist durchweg positiv. Einfach ausgedrückt: Es hat Lust auf mehr gemacht, darum bin ich dem Verein gestern als Fördermitglied beigetreten.

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und die Möglichkeiten dort Gleichgesinnte zu treffen. Ich bin jetzt weniger der Hardware-Tüftler, aber  als Softwareentwickler und Freelancer ist es ja auch wichtig über den Tellerrand schauen zu können.

Bisher 2 Antworten zu “Hackerspace Oldenburg – Kreativität trifft Technik e.V.”

  1. xinitrc says:

    Na da hast du ja das allerschönste Bild von mir ausgesucht ;-)

  2. Karsten says:

    Es gibt halt einfach schon zu viele gute Fotos von dir ;-)
    Und genau SO sehe ich dich immer, wenn du eine Kamera in der Nähe spürst….

Kommentar verfassen